DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Nachrichtendetails

Präsentation der Werkgruppe im museumsshop des museum FLUXUS+

Schiffbauergasse 4f, Potsdam ab Freitag, dem 2. Oktober 2020

Die Mauer muss ... IST weg

Hella De Santarossa - Werkgruppe Fall der Berliner Mauer im museum FLUXUS+

Im November 1989 fiel die Berliner Mauer und Hella De Santarossa, die in Berlin lebende, in Düsseldorf geborene Künstlerin, staatlich geprüfte Glasmalerin, Meisterschülerin der Freien Malerei an der Hochschule der Künste bei Professor Hödicke, war dabei und resümiert „Diese unzähligen Eindrücke, über tausendfach mehr, als hier beschrieben, sie sind in meinem Herzen eingebrannt. Ich wurde zum reflektierenden Spiegel des Geschehens.“

Hella De Santarossa hat mehrere Wettbewerbe gewonnen, so zur Gestaltung des Theodor-Heuss-Platzes in Berlin, zur Gestaltung der Fenster in der Heilig-Geist-Kirche in Heidelberg und eines Marienfensters im Christus-Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover, gewonnen.

1989 entsteht im Zusammenhang mit dem Fall der Berliner Mauer ihre Werkgruppe »Brandenburger Tor«.

Ausgewählte Arbeiten dieser Werkgruppe werden anlässlich der Feierlichkeiten in Potsdam zu „Deutschland feiert 30 Jahre Deutsche Einheit“ im museumsshop des museum FLUXUS+ in der Schiffbauergasse 4f präsentiert.

Abb.: Schwarz-Rot-Gold aus der Serie "10.11.89", Hella De Santarossa, 1990, VG Bildkunst 2020

Zurück

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.