DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Nachrichtendetails

Am Samstag, dem 25. Juni 2016 verstarb Ben Patterson im Alter von 82 Jahren in Wiesbaden. Neben seinem internationalen Wirken und seiner Zeit in Wiesbaden hat Ben Patterson auch viele Aufenthalte in Berlin und Potsdam gehabt. Zur Eröffnung des museum FLUXUS+ in Potsdam performte er mit Ann Noël zur Eröffnungsveranstaltung 2008 und führte 50 „little men“ von Emmett Williams als Marching Band über den Schirrhof bis in das Museum. Seither arbeiteten wir einige Male zusammen und trafen uns in Berlin, Potsdam und Wiesbaden…

Dear Ben, we will miss you – farewell.

Your team of the museum FLUXUS+, 29th june 2016

-------------------------

Ben Patterson ist mit sieben Werken im museum FLUXUS+ vertreten:

„Turn Time Back – Get Your Money Back“, Assemblage (2008)
“Edition ‘The Titans’”, Konzert DVD und Objekt, 4/5 (2008)
“Yes, folks, we were a ‘mayor player’…”, Mischtechnik, Assemblage (2007)
“Green Jazz”, Mischtechnik, Assemblage (2004)
“In the Beginning I played the Double Bass”, Assemblage (2007)
“Variationen für Kontrabass und Orchester”, Assemblage (1999)
“Performance. The Seven Deadly Sins/Die Sieben Todsünden Fundhild”, Foto (2007)
 
Performances und Ausstellungen im museum FLUXUS+:

Performance:"THE SON OF MAN TRIO" von Emmett Williams, 21. April 2008
Gemeinsame Performance mit Ann Noël zur Eröffnung des museum FLUXUS+ in Potsdam

Ausstellung: "FLUX-FOLK in Potsdam",  09. Oktober 2008 bis 12. Februar 2008
Die Gemeinschaftsausstellung zeigte wie intermedial die Formen dieser Kunstbewegung Fluxus sich dem Publikum darbieten. Alltägliches und Zufälliges sind wie in den Anfängen der 60er Jahre wichtige Bestandteile der Werke.

Ausstellung: "3 Jahre museum FLUXUS+ / 3 Jahre Follow Fluxus", 25.6. – 11. 9.2011
Stellvertretend für die Künstler der Fluxus-Bewegung der 60er Jahre, welche in Wiesbaden ihren legendären Anfang hatten, wurde Ben Patterson (*1934 in Pittsburgh, USA; Teilnehmer der Internationalen Festspiele Neuester Musik, 1962, Wiesbaden) eingeladen seine Arbeit „Blame it on Pittsbourgh; or, Why I became an artist.“ zu zeigen.

Ausstellung: "NINE 4 FIVE - Neue Werke in der Sammlung",  16.2. bis 28.4.2013
Anlässlich des 5jährigen Jubiläums des privaten museum FLUXUS+ in Potsdam wurde eine Gemeinschaftsausstellung mit Arbeiten von neun Künstlern gezeigt.

Benjamin Patterson feierte im Frühjahr 2014 seinen 80. Geburtstag. Dieses Ereignis nahm das museum FLUXUS+ zum Anlass, dem Künstler bei seinem Aufenthalt in Potsdam am 15.3.2014 den museumFLUXUS+orden zu verleihen.

------------------------------------------------------------------

Hinweis: Ab sofort wird eine von Ben Patterson initiierte Lotterie als Edition stattfinden. Der Erlös dient dem Buchprojekt A Family Album. 25 year of Fluxus portraits and performances photographed by Wolfgang Traeger.

Weitere Informationen hierzu : http://www.kunstverein-wiesbaden.de/news-detail/farewell-ben-patterson-5031.html

 

Zurück

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.