Hella De Santarossa, Resourrectio, Auferstehungsfenster
Deutsch
Hella De Santarossa „Resourrectio“ 2002 (Glasfragmente für ein Altarfenster)
Durch die von ihren Eltern betriebene päpstliche Hofglasmalerei war Hella De Santarossa der Umgang mit Glas schon früh vertraut. Als Kind hatte sie in der Werkstatt mit Glas gespielt, es zu Formen zusammengesetzt und bemalt. Auf der Glasfachschule qualifizierte sie dann ihre Arbeit mit dem Diplom als staatlich geprüfte Glasmalerin. Ein Schwerpunkt ihrer Glasarbeiten ist die Sakralkunst.
2005 stellte De Santarossa nach drei Jahren intensiver Arbeit das große lichtdurchflutete Altarbild „Resourrectio“, zu Deutsch Auferstehung, für den Kirchenneubau „St. Florian“ in
München-Riem fertig. Das sakrale Werk besteht aus 35 Glasplatten, die zusammengesetzt mit einer Fläche von 120 qm eines der größten zusammenhängenden Glasgemälde Europas darstellen. Um einen ganz besonderen Lichteinfall in den Kirchenraum zu ermöglichen wurden 387 Löcher in die Scheiben gebohrt. In 70 dieser Löcher wurden vertikal angesägte 60 cm lange Acrylglasstangen eingesetzt. Die dichteste Anhäufung dieser sogenannten Lichtsonden findet sich um das aufgemalte Kreuz.
Vor sich sehen Sie zwei Segmente einer Vorarbeit dieser gewaltigen Glasmalerei mit den Maßen von je 170 x 250 cm. Die beiden in orange, gelb und weiß bemalten Glasscheiben geben einen kleinen Eindruck von der vollendeten Kraft des Lichtes dieser Sakralkunst.
English
Due to the appointed “Pontifical stained glass studio” run by her parents, Hella De Santarossa was familiarised with glass from an early age. As a child she played with glass at her parents’ studio, assembling it into various shapes and painting it. She later studied at a special technical college for glass design, earning her a diploma as a certified stained-glass artist. A focal point of her glass work is sacred art.
In 2005 Hella De Santarossa, after three years of intensive work, finished the large light infused altar piece “Resourrectio”, the resurrection, for the newly constructed church “St. Florian” of Munich-Riem. The sacred work consists of 35 glass panels measuring 120m² as a whole, which makes it one of the largest coherent glass paintings in Europe. To achieve a unique incidence of light in the interior of the church, 387 holes were drilled into the panels. Into 70 of these holes 60 cm long vertically notched acrylic glass poles were inserted. The densest cluster of these so-called light probes is found around the painted on cross.
In front of you, you can see two segments of a study for this monumental glass painting, each of them measuring 170 x 250 cm. The two glass panels painted with orange, yellow and white colours provide a small impression of the sublime power of light of this piece of sacred art.