Costantino Ciervo, Biografie
Deutsch
Costantino Ciervo ist ein Video- und Medienkünstler. Er wuchs in Neapel auf und siedelte 1984 nach Berlin um.
Als junger Mann prägte ihn das politische Klima Italiens ab Mitte der 1970er Jahre, als der Zusammenhalt des Staates von links- und rechtsextremer Seite hart auf die Probe gestellt wurde.
In Neapel studierte Ciervo zunächst Ökonomie und Politik und wechselte in Berlin dann zu den Fächern Kunstwissenschaft und Philosophie. Bereits 1982 entschied er sich, als Künstler zu arbeiten und begann zunächst als Maler. Anfang der 1990er Jahre rückten neue Medien, vor allem Video und Konzeptkunst mit Fokus auf Installationen, kinetische Skulpturen, Performances und Fotografie ins Zentrum seiner Kunst. Daneben bestimmen eigenständige Zeich¬nungen und Collagen sein Oeuvre. Heute gilt Ciervo als wichtiger Vertreter der Medienkunst der seine künstlerischen Problemstellungen in unterschiedlichsten Materialien, Formen und Techniken verfolgt.
Die künstlerische Karriere von Costantino Ciervo erreichte 1993 mit der Teilnahme an der Biennale von Venedig einen ersten Höhepunkt, der zu internationaler Beachtung führte. 2004 war er für den renommierten Marler Videokunstpreis und 2006 für den Käthe-Kollwitz-Preis der Berliner Akademie der Künste nominiert. 2009 nahm der Deutsche Künstlerbund ihn als Mitglied auf. 2012 erhielt Ciervo eine Projektförderung der Hans und Charlotte Krull Stiftung.
Ciervos Arbeiten werden international in Ausstellungen, Biennalen und auf Festivals präsentiert und waren unter anderem im National Museum of Contemporary Art Seoul, Museumsquartier Wien, ZKM Karlsruhe, Rubin Museum of Art New York, 798 Space Art & Culture Peking, Bergen Kunstmuseum Dänemark, Oberösterreichischen Landesmuseum Linz und KunstWerke Berlin zu sehen.
Neben Einzelausstellungen in Kunstvereinen und Galerien richtete das Kunsthaus Pasquart in Biel 2009 eine umfassende Retrospektive aus. Den 365 Quadratmeter großen Hauptsaal des Gegenwartsmuseums bespielte Ciervo mit der monumentalen 84-Kanal Videopyramide „Perversion of Signs“.
Inhaltlich interessieren den Künstler aktuelle, globale und gesellschaftspolitische Themen. Ciervo greift in seinen Werken Fragen zu Macht und Freiheit, Ethik, naturwissenschaftlicher Forschung und technologischer Entwicklung vor allem im Bereich der Information und Kommunikation auf. Dabei verknüpft und hinterfragt er kritisch die gesellschaftliche Funktion und Berechtigung von Kunst bzw. der Kunstschaffenden.
Theoretisch ist sein Werk geleitet von Philosophen des Poststrukturalismus wie Baruch Spinoza, Karl Marx, Gilles Deleuze und Antonio Negri. Dabei entwirft Ciervo dynamische Denkmodelle, um die Widersprüchlichkeit des Ästhetischen seit der Moderne aufzuzeigen und zwar im Bewusstsein der eigenen Involviertheit in etablierte Systeme des Kunstbetriebs.
English
Constantino Ciervo is a video and media artist. He grew up in Naples, Italy and moved to Berlin in 1984.
As a young man he was strongly influenced by the political climate of Italy from the mid 1970s onwards. During that time, the social cohesion of the state was challenged severely by both, the extreme left and the extreme right.
In Naples, Ciervo first studied economics and politics, later changing to art and philosophy which he studied in Berlin. Already in 1982 he decided to work as an artist, starting off as a painter. In the beginning of the 1990s new media, especially video and concept art focusing on installations, kinetic sculptures, performances, and photography became focal points in his art. Along with these works, his œuvre is defined by independent drawings and collages. Ciervo, today is regarded as an important exponent of media art pursuing his artistic concerns through various materials, forms, and techniques.
Ciervo’s career as an artist reached a first peak in 1993 with his participation at the Biennale in Venice through which he gained international recognition. In 2004 he was nominated for the prestigious “Marler Video Art Prize” and in 2006 for the “Käthe-Kollwitz Prize” awarded by the Akademie der Künste, Berlin. In 2009 Ciervo became a member of the association of German artists. In 2012 he received project funding from the Hans und Charlotte Krull foundation.
Ciervo’s works are shown internationally at exhibitions, biennales, and festivals. Some honourable mentions are the National Museum of Contemporary Art Seoul, the Museumsquartier Wien, the ZKM Karlsruhe, the Rubin Museum of Art New York, 798 Space Art & Culture Peking, the Bergen art museum Denmark, the Oberösterreichisches Landesmuseum Linz und KunstWerke Berlin.
In addition to individual exhibitions at art societies and galleries, Ciervo’s works have been shown in a wide retrospective at Kunsthaus Pasquart in Biel in 2009. Inside the 365 m2 main hall of the contemporary museum he installed the monumental 84 channel video pyramid „Perversion of Signs“.
Ciervo’s artistic interests encompass current, global, and socio-political topics. In his works he addresses issues of power and freedom, ethics, scientific research and technological developments, especially in the field of information and communication. In doing so, he intertwines and critically scrutinises the social function and justification of art and artists, respectively.
His work draws on post-structuralist philosophers like Baruch Spinoza, Karl Marx, Gilles Deleuze and Antonio Negri as its theoretical framework. Ciervo creates dynamic concepts revealing the contradictory character of aesthetics since the modern era, conscious of his own involvement in established systems of the art scene.