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Benjamin Patterson, Biografie

Deutsch

Für Hörgeschädigte

Ben Patterson studierte Kontrabass, Komposition und Dirigieren und schloss 1956 sein Studium an der University of Michigan mit dem Bachelor of Music ab. Er spielte in Orchestern in Kanada und im 7th US Army Symphony Orchestra Stuttgart.

1960 reiste Patterson nach Köln, um beim Festival der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik zuzuhören und Karlheinz Stockhausen zu treffen. Durch Zufall lernte er dort auch John Cage kennen, der ihn auf ein Contre Festival in Mary Bauermeisters Studio mitnahm. Dort fanden Lesungen und Konzerte „Neuester Musik“ mit "radikalen" Künstlern wie Paik und später auch Patterson statt, die Grundlage der Fluxus-Bewegung wurden.

In den 1960er Jahren hatte Patterson eine Vielzahl von Ausstellungen, Aktionen und Performances in Museen und Galerien auf der ganzen Welt.

1962 war er mit George Maciunas und Emmett Williams an der Vorbereitung der FLUXUS Festspiele Neuester Musik in Wiesbaden beteiligt. Dort führte er unter anderem die „Variations for double bass“ auf.

1963 ging er wieder zurück in die USA und studierte Bibliothekswissenschaften.. Er arbeitete in der New York Public Library und verfolgte später eine Karriere im Kulturmanagement.

1988 begann Patterson erneut als Künstler zu arbeiten. Zum 20-jährigen Fluxus-Jubiläum und auf der Biennale in São Paulo führte er einige Performances auf. Er hatte außerdem eine große Einzelausstellung mit Installationen und Assemblagen in der Emily Harvey Gallery in New York.

Im Jahr 1992 kehrte er nach Wiesbaden zurück, das er als Dreh und Angelpunkt  für seine Arbeit und Reisen wählte.

Im Herbst 2007 beteiligte er sich an der Ausstellung FLUXUS EAST des Künstlerhaus Bethanien in Berlin, welche die FLUXUS-NETZWERKE in Mittelosteuropa thematisierte.  

Die ganze Welt feierte 2012 den 50. Jahrestag von Fluxus. Vor allem in Wiesbaden gab es zahlreiche Veranstaltungen und Ben Patterson wurde mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.
Seine Kompositionen „Paper Piece“ und „Variations for double bass“ zählen zu den klassischen Fluxusstücken.

Ben Patterson arbeitete in verschiedenen medialen Bereichen: Er inszenierte Solo-Performances, gemeinsame Auftritte mit anderen Fluxus-Künstlern sowie Konzertabende mit improvisierter elektroakustischer Musik. Außerdem betätigte er sich als bildender Künstler und schuf humorvoll-ironische Objekte und Collagen.


English

For the hearing impaired

Ben Patterson studied double-bass, composition and conducting, completing his studies at the University of Michigan with a Bachelor of Music in 1956.

He played bass in various orchestras throughout Canada as well as in the 7th US Army Symphony Orchestra Stuttgart.

In 1960 Patterson travelled to Cologne to listen to the music played at the festival of the International Society for Contemporary Music and to meet Karlheinz Stockhausen. He also got to know John Cage, who took him to the Counter Festival in Mary Bauermeister’s studio. Readings and concerts of "Newest Music", the so-called Neo-Dada, with "Radical" artists like Paik and later Patterson took place there. These events formed the foundation of the Fluxus movement.

In the 1960s, Patterson had a variety of exhibitions, events and performances in museums and galleries throughout the world.

Together with George Maciunas and Emmett Williams he was involved in the preparation of the “Fluxus Festival of the Newest Music” in 1962 in Wiesbaden. He contributed to the festival with his performance of  “Variations for double-bass”.

In 1963 he moved back to the US and studied library science. He worked at the New York Public Library and later began a career in cultural management.

In 1988 Patterson started to work as an artist again. He put on performances in celebration of the 20-year anniversary of Fluxus and at the Biennale in Sao Paulo. He also had a solo exhibition with installations and assemblages at the Emily Harvey Gallery in New York.

In 1992 he returned to Wiesbaden, Germany making it a pivotal point for his work and travel. In autumn 2007 Patterson participated in the exhibition FLUXUS EAST of Künstlerhaus Bethanien in Berlin, which addressed the FLUXUS NETWORKS in Central and Eastern Europe.  
The whole world celebrated the 50th anniversary of Fluxus in 2012, especially in Wiesbaden where Ben Patterson received the Culture Award.

His compositions "Paper Piece" and "Variations for Double bass" are classic Fluxus pieces.

Ben Patterson worked in various media fields: He orchestrated solo performances, joint appearances with other Fluxus artists and concert evenings with improvised electro-acoustic music. He also worked as a visual artist and has created humorous and ironic objects and collages.

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