Emmett Williams, 21 Proposals for the Stained-glass Windows of the Fluxus Cathedral
Deutsch
Emmett Williams – Drei Grafiken aus der Serie
„Twenty-one proposals for the Stained-glass Windows of the Fluxus Cathedral“ 1991
Emmett Williams entwarf ab 1990 Kirchenfenster für eine Fluxus-Kathedrale. Insgesamt entstanden 21 Entwürfe, die 1991 zu einer Serie zusammengefasst wurden. Wir sehen drei dieser Entwürfe sowie einen zur Serie zugehörigen Text des Künstlers. Die Drucke sind gerahmt und messen je 50 x 35 cm. Für die drei Kirchenfenster-Entwürfe verarbeitete Williams seine sogenannten „funny little people“ zu ornamentalen Mustern. Die kleinen bunten Comicmännchen begleiteten Williams bereits seit frühester Kindheit. Er machte sie zu seinem Markenzeichen und fügte sie in nahezu alle seine Werke ein. Williams gestaltete die Figuren in einem charakteristischen Farbschema von vier immer wieder auftretenden Farben: Gelb, Rot, Blau und Grün.
Im oberen Entwurf ordnete Emmet Williams die „funny little people“ in sechs horizontale Streifen mit je 8 Kästchen ein. Im ersten Streifen ist ein Kästchen leer über dem sich eine farblose Figur befindet. Der mittlere Entwurf erinnert mit seiner runden Form und dem Kreuz in der Mitte an ein klassisches Maßwerkfenster gotischer Kathedralen. Im untersten Entwurf wechseln sich senkrecht „funny little People“ mit bunten Punkten ab.
Die fertigen Glasprototypen seiner Entwürfe präsentierte Williams in verschiedenen Galerien in Venedig, Genua, Bologna, Berlin und Poznan. Die Fluxus Kathedrale selbst wurde nie gebaut. Nichtsdestotrotz zeugen die Kirchenfenster-Entwürfe von Emmett Williams von den unerschöpflichen Ideen der Fluxus-Bewegung.
English
In 1990 Emmet Williams began designing stained glass windows for a Fluxus Cathedral. He created 21 sketches in total that were assembled to a series in 1991. Three of these sketches as well as a text belonging to the series are on display here. The framed prints measure 50 x 35 cm each. For the three stained glass window sketches Williams worked up his so-called “funny little people” into ornamental patterns. The colourful little comic people have been accompanying Williams since he was kid. He made them his trademark and included them in nearly all of his works. Williams designed the little people in a characteristic colour scheme of four recurring colours: yellow, red, blue and green.
In the top sketch we see six horizontal stripes containing eight boxes each in which Emmet Williams placed the funny little people. In the first stripe one box is empty, instead a colourless little man is placed on top of it. The sketch in the middle with its round form and the cross in the centre is reminiscent of classical traceried windows in Gothic cathedrals. In the bottom sketch the funny little people are arranged in vertical rows together with colourful dots.
Williams presented the completed glass prototypes based on his sketches in different galleries in Venice, Genoa, Bologna, Berlin and Poznan. The Fluxus Cathedral itself, however, was never built. Nevertheless, Emmet Williams’ sketches for the stained glass windows bear witness to the abundance of ideas of the Fluxus movement.