Alison Knowles, Biografie
Deutsch
Alison Knowles ist eine Künstlerin, die für ihre Klangkunst, Installationen, Performances, Publikationen und ihre Verbindung zu Fluxus bekannt ist.
Knowles studierte Malerei an der Pratt University in New York und erhielt 1954 ihren Abschluss. Gemeinsam mit John Cage und Dick Higgins – ihrem Ehemann – trat sie der New York Mycological Society bei, mit der sie in den späten 1950er- und 1960er-Jahren regelmäßig auf Pilzsuche in der Umgebung von New York City ging. In dieser Zeit entwickelte sich ein enger und fruchtbarer Austausch zwischen Knowles und Cage.
1960 begann Knowles Siebdrucke zu produzieren. Da sie sich jedoch mehr und mehr für Performances und Objekte interessierte änderte sie die Richtung und schloss sich der Fluxus-Gruppe an.
Als eines der Gründungsmitglieder von Fluxus erschuf Knowles 1963 mit den „Bean Rolls“ das wahrscheinlich erste Buchobjekt, eine Büchse gefüllt mit Texten und Bohnen. 1967 erweiterte sie ihre Buchprojekte um das „Big Book“, ein ca. 2,40 m hohes Buch, welches um eine Säule herum angeordnet ist. Dieses Buch wurde auf der Frankfurter Buchmesse erstmalig gezeigt und begann von dort aus seine Reise durch Europa.
Der Performance-Score „The Identical Lunch“ aus dem Jahr 1969 basiert auf Knowles’ Angewohnheit, jeden Tag zur selben Zeit das Gleiche zu essen: „Ein Thunfisch-Sandwich auf Weizentoast mit Salat und Butter, ohne Mayo, und eine Schüssel Suppe oder ein Glas Buttermilch“. Weitere oft aufgeführte Events von Knowles sind „Make a Salad“ (1962) und „Shoes of Your Choice“ (1963), bei dem sie das Publikum dazu einlädt, über deren Schuhe zu sprechen.
Neben ihren Veranstaltungen und Live-Performances widmete sich Knowles ab den späten 1960ern der Klangkunst. 1968 gab sie zusammen mit John Cage die „Notations“ heraus, ein Buch mit visuellen Musikpartituren das bei der Something Else Press erschien. Im Jahre 1982 wurde Knowles durch den WDR mit dem renommierten Karl-Sczuka-Preis für die beste Radiokunst für ihr Hörspiel „Bohnen Sequenzen“ ausgezeichnet. In ihrer Arbeit sind Bohnen ein universeller Ausdruck von Nahrung und Mythos.
In einem späteren Projekt der Künstlerin entstanden in Experimenten mit lichtempfindlichen Chemikalien fotografische Drucke auf Papier und Stoff, die dann von Hand manipuliert wurden.
In den 1990er Jahren begann Knowles mit Flachspapier Musikinstrumente zu bauen. „The Bean Turner“ ist ein mit Bohnen gefüllter Flachssack mit dem Geräusche erzeugt werden können.
English
Alison Knowles is an artist known for her sound works, installations, performances, publications and her association with Fluxus.
Knowles studied painting at Pratt University and graduated in 1954. She joined the New York Mycological Society, frequently hunting for wild mushrooms around New York City in the late 1950s and 60s, together with John Cage and her husband Dick Higgins. During this time a close and fertile exchange developed between Knowles and Cage.
In 1960, Knowles began producing silk screen prints. She then changed direction as her interest in performance and objects developed and joined the Fluxus group.
As a founding member of Fluxus, in 1963 Knowles produced what may be the earliest book object, a can of texts and beans called the “Bean Rolls”. In 1967, she expanded the scale of her book projects with the Big Book, an eight foot tall book organized around a metal spine. This book opened at the Frankfurter Buchmesse and continued touring throughout Europe.
“The Identical Lunch” (1969) is a performance-score based on her habit of eating the same food, at the same time, each day: a tunafish sandwich on wheat toast, with lettuce and butter, no mayo and a cup of soup or a glass of buttermilk. Other events often performed by Knowles are “Make a Salad“ (1962) and “Shoes of Your Choice“ (1963) which invites the audience to talk about their shoes.
Distinct from her events and live performances, Knowles has been devoted to sound since the late 1960s. In 1968 Knowles designed and co-edited John Cage's Notations, a book of visual music scores for the Something Else Press. In 1982, Knowles was awarded the prestigious Karl Sczuka Award for best radio work from WDR, the West German Broadcasting Corporation, for her sound work „Bean Sequences”. In her works beans are a universal form of sustenance and myth.
In a later project Knowles experimented with light sensitive chemicals producing photographic prints on paper and cloth which were then manipulated by hand.
In the 90’s, Knowles began casting flax paper to make musical instruments. “The Bean Turner” is a bag made of flax filled with beans that can be used to create sounds.