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George Maciunas Biografie

Deutsch

Für Hörgeschädigte

George Maciunas studierte in den USA Kunst, Graphik, Musikwissenschaft und Architektur.
Unter dem Namen „Fluxus“ plante er Anfang der 60er Jahre ein Magazin herauszugeben, welches jedoch nie erschien. Stattdessen eröffnete er die AG Galerie in Manhatten, in der Literatur-, Musik- und Filmveranstaltungen stattfanden. Maciunas lernte die Künstler La Monte Young, George Brecht, Al Hansen, Dick Higgins, Allan Kaprow und Jackson Mac Low kennen.

Als Graphiker der US Air-Force kam Maciunas 1961 nach Wiesbaden und knüpfte von dort aus Kontakte zu den wichtigsten Künstlern der Avantgarde in Deutschland und Frankreich. Er erstellte Schaubilder des Verlaufs der Kunstgeschichte und viele Diagramme, die als „Lernmaschinen“ funktionieren sollten. Maciunas schuf außerdem den Graphikstil, der für Fluxus charakteristisch wurde und gestaltete das Cover zu „An Anthology“, einer Sammlung experimenteller Musik, und Poesie, sowie von Essays und Performance-Scores.  

Er veranstaltete 1962 die Konzertreihe „Fluxus - Internationale Festspiele Neuester Musik“, bestehend aus 14 Aufführungen im Hörsaal des Städtischen Museums Wiesbaden, die als erste Fluxus-Veranstaltungen angesehen werden. Die wichtigsten Teilnehmer waren neben Maciunas Nam June Paik, Dick Higgins, Wolf Vostell, Emmett Williams sowie die Komponisten Karlheinz Stockhausen und John Cage. Im Jahr darauf stießen die Künstler Ben Vautier, Daniel Spoerri, Robert Filliou, Joseph Beuys und Willem de Ridder zur Fluxus-Gruppe.

1963 veröffentlichte Maciunas das Fluxus-Manifest. Als Kommunist trat er für die Vereinigung mit der „revolutionär realistischen Gesellschaft” der UdSSR als zentrales Ziel von Fluxus ein. Maciunas war Hauptorganisator zahlreicher Fluxusveranstaltungen und selbst ernannter Vorsitzender von Fluxus.

Nachdem ihn die US-Army wegen häufiger Krankheit entlassen hatte, kehrte er nach New York zurück. Ab 1965 traten die Veranstaltungen in den Hintergrund, stattdessen fertigte Maciunas zahlreiche Multiples und Fluxus-Publikationen an. Er konzipierte und eröffnete sogenannte Flux-Shops, die ein alternatives Vertriebssystem für Kunst sein sollten.

1966 gründete er die Fluxhouse Cooperative Building Projects, eine gemeinnützige Kooperative zur Finanzierung von Lofts in SoHo. Er kaufte mehrere Häuser in New York mit dem Ziel, Künstlern, Filmemachern und Tänzern zu helfen, adäquate Arbeits- und Lebensräume zu finden.
Bei Arbeiten in den Lofts wurde er  1975 von einem Handwerker angegriffen und verlor ein Auge. Kurze Zeit nach diesem Vorfall zog er nach New Marlborough, Massachusetts.

1977 fand das letzte von George Maciunas organisierte und geleitete Fluxus-Festival in Seattle statt.

Im Sommer 1977 erkrankte Maciunas an Krebs. Im Februar 1978 heiratete er die Dichterin Billie Hutching. Einen Monat später starb er am 9. Mai im University Hospital in Boston.


English

For the hearing impaired

George Maciunas studied art, graphics, musicology and architecture in the USA. In the early 1960s he was planning to publish a magazine with the name “Fluxus“. Instead he opened the AG Galerie in Manhatten, where literature, music and film events took place. Maciunas met the artists La Monte Young, George Brecht, Al Hansen, Dick Higgins, Allan Kaprow and Jackson Mac Low.

In 1961, Maciunas started working as a graphic designer at a U.S. Air Force base in Wiesbaden. In this position he made contact with the most important artists of the avant-garde in Germany and France. He created graphs about the course of art history and diagrams, which were supposed to function as “Learning Machines“. He also designed the cover of "An Anthology“, a collection of experimental poetry and music, essays and performance scores, and devised the graphic style of the Fluxus movement.  

He organized the first Fluxus Festival in 1962, the Fluxus Festival of the Newest Music. This festival featured 14 performances in the lecture hall of the municipal museum Wiesbaden.
The most important contributors were Maciunas, Nam June Paik, Dick Higgins, Wolf Vostell, Emmett Williams and the composers Karlheinz Stockhausen and John Cage. In the following year Ben Vautier, Daniel Spoerri, Robert Filliou, Joseph Beuys and Willem de Ridder joined the Fluxus-group.

In 1963 Maciunas published his Fluxus-Manifesto. As a communist he claimed the union with the “Revolutionary Realist Society“ of the USSR as the central objective of Fluxus. Maciunas was the main organiser of numerous Fluxus events and the self-proclaimed chairman of  Fluxus.

After he had been dismissed by the US Army due to frequent illness, he returned to New York. From 1965 onwards the organisation of Fluxus events took a backseat and he focused on the manufacturing of numerous multiples and Fluxus-publications. He conceived and opened Flux-shops, which were designed to be an alternative sales system for art.  

In 1966 he founded the Fluxhouse Cooperative Building Projects, a nonprofit cooperative for financing lofts in SoHo. He bought many houses in New York with the aim of supporting artists, filmmakers and dancers by providing them with adequate working and living environments.

In 1975 he was attacked by a craftsman and lost an eye. Soon after this incident he moved to New Marlborough, Massachusetts.

In 1977 George Maciunas organised his last Fluxus-Festival in Seattle.  

In the summer of 1977 he was diagnosed with cancer. In February 1978 he married the poetess Billie Hutching. One month later he died on May 9th at the University Hospital in Boston.

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